Forschungsförderung
Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder glücklicherweise stetig angewachsen. Kontinuierlich unterstützt der Förderverein den Lehrstuhl insbesondere durch die Zurverfügungstellung von Mitteln zur Deckung von Personal- und Literaturkosten.
Ferner unterstützte der Verein den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre bei der Anschaffung neuer EDV-Ausstattung.
Seit dem Sommersemester 2004 bietet der Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre den berufsbegleitenden MBA-Studiengang „International Taxation“ an. Um die steuerrechtliche Ausbildung mit Schwerpunkt „Internationales Konzernsteuerrecht“ zu fördern, stellt der Verein „Steuern in Forschung und Praxis e.V.“ ein Stipendium zur Verfügung.
Vergabe von Stipendien
Im Rahmen des MBA-Studiengangs „International Taxation“ vergibt der Förderverein „Steuern in Forschung und Praxis e.V.“ ein Stipendium. Es ist beabsichtigt, pro MBA-Jahrgang ein entsprechendes Stipendium zu vergeben. Das Stipendium setzt sich aus einem Zuschuss in Höhe von 6.000,00 Euro und einem zinslosen Darlehen in Höhe von 5.900,00 Euro zusammen.
Außerdem stiftet der Verein seit dem Jahr 2005 den Robert-Liefmann-Nachwuchsförderpreis, der mit € 2.500,- dotiert ist.
Seit dem Jahr 2011 vergibt der Förderverein zudem besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zur Vorbereitung, Erstellung und Abschluss der Promotion auf dem Gebiet der Steuerwissenschaften das Robert-Liefmann-Promotionsstipendium. Das Promotionsstipendium wird regelmäßig als Vollstipendium gewährt und ist zunächst auf ein Jahr befristet. Die Bewerberin / der Bewerber muss überdurchschnittliche Studien- und Prüfungsleistungen vorweisen können. Die Dissertationen muss ein weit überdurchschnittliches Ergebnis erwarten lassen. Die Qualität des Forschungsvorhabens ergibt sich insbesondere aus der Erwartung, einen relevanten oder innovativen Beitrag zum aktuellen Forschungsstand leisten zu können.